acon120
Logo

Chiropraktik:

Bei der Chiropraktik wird davon ausgegangen, daß eine Blockierung der Gelenke die Ursache vielfältiger Beschwerden im menschlichen Körper sein kann. Eine Störung im Gelenkspiel kann durch z.B. eine mechanische Fehlbelastung hervorgerufen werden und führt dann zu einer Bewegungseinschränkung. Diese Bewegungseinschränkung kann durch manuelle Einwirkung bei minimalen Kraftaufwand zu lösen. Das blockierte Gelenk wird leicht über seine normale Beweglichkeit hinaus bewegt, aber nicht über seine anatomische Grenze hinaus, dann wird mit geringer Kraft ein schneller, genau dosierter Impuls auf das Gelenk abgegeben.

Die ausgeführte Bewegung ist meist durch ein „Knacken“ deutlich hörbar aber schmerzfrei. Es kommt hierbei nicht zu einem ausleiern oder überdehnen des Bewegungsapparates.